Die fahrzeugunterseite einschließlich der radkästen ist mit unterbodenschutz beschichtet. Die besonders stark gefährdeten bereiche in den radläufen sind mit kunststoffschalen gegen steinschlag geschützt. Darüber hinaus wurden korrosionsgefährdete karosserieteile aus verzinktem blech hergestellt.
Vor der kalten jahreszeit und nach einer unterbodenwäsche sollte der unterbodenschutz kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert werden.
Im schleuderbereich des unterbaues können sich staub, lehm und sand ablagern. Den angesammelten schmutz entfernen, zumal er während der winterzeit auch noch mit streusalz angereichert sein kann.
Motorwäsche/motorraum konservieren: vor und nach der streusalzperiode sollte der motorraum gereinigt und anschließend konserviert werden. Motorwäsche nur bei ausgeschalteter zündung durchführen. Vor der motorwäsche, die zum beispiel mit kaltreiniger und einem dampfstrahlgerät durchgeführt werden kann, generator, sicherungskasten und bremsflüssigkeitsbehälter mit plastikhüllen abdecken.
Zur verhinderung von korrosion am vorderwagen (zum beispiel seitenteile, längsträger oder abschlußblech) und des antriebaggregates muß der motorraum einschließlich der im motorraum befindlichen teile der bremsanlage, achselemente mit lenkung sowie karosserieteile und hohlräume mit einem hochwertigen konservierungswachs eingesprüht werden. Dabei den keil- und zahnriementrieb vor wachs schützen.
Spannung mit spezialwerkzeug prüfen
Werkzeug ei6.346 Folgendermaßen
eichen: auf den druckstößel eine kraft
von 30 n ( 3 kg) ausüben. Daraufhin
muß der bund - a - des stößels mit
der hülse - b - fluchten, andernfalls
mit der schraube - c - den fe ...
Prüfen
Filtergehäuse im bereich des thermoelementes mit kältespray
abkühlen beziehungsweise zum erwärmen in ein
wasserbad tauchen.
Wasser langsam erwärmen, dabei temperatur messen.
Bei einer temperatur von +20 c muß der kaltluftstutzen
- ...
Copyright www.renclio.org | Renault Clio Betriebsanleitung und Reparaturanleitung