Je nach motorisierung ist der renault clio mit unterschiedlichen hinterachsen ausgestattet: alle fahrzeuge mit 1,2-/1,4- i-motor oder dieselmotor besitzen eine längslenker-hinterachse mit einzelradaufhängung, siehe obere abbildung. Die längslenker stützen sich über wartungsfreie gummilager an den mittleren längsholmen ab.
Zur abfederung dienen 2 im achsrohr eingebaute drehstäbe und 2 separat angeordnete hydraulisch wirkende stoßdämpfer.
Ein stabilisator zwischen den längslenkern vermindert die neigung des aufbaus in kurven.
Die 1,8-l-modelle mit 88 ps beziehungsweise 135 ps besitzen eine vierstab-verbundlenkerachse (abbildung unten). Die längslenker werden durch einen v-förmigen querträger verbunden, der zusätzlich als stabilisator wirkt. Die abfederung übernehmen vier in der mitte verbundene drehstäbe. Diese achse hat den vorteil von größerer quersteifigkeit und verbessertem federungs- und fahrkomfort.
Die nicht einstellbaren radlager sind direkt in die bremstrommel eingepreßt, bei fahrzeugen mit hinterer scheibenbremse sitzen sie in einer nabe. Sie besitzen eine fettdauerfüllung und sind daher wartungsfrei.

Einbau
Kraftstofftank anschrauben. Die leitungen so verlegen,
daß sie nicht gequetscht oder geknickt werden.
Kraftstoffilter einbauen, siehe.
Falls ausgebaut, bremsleitungen am halter anschrauben.
Elektrischen stecker der kraftstoffpumpe aufs ...
Deaktivierung, aktivierung des beifahrerairbags
Deaktivieren der beifahrerairbagss vorne
(Bei fahrzeugen mit entsprechender ausstattung)
Um einen kindersitz auf dem beifahrersitz
montieren zu können, müssen sie unbedingt
die zusätzlichen rückhaltesysteme
für den beifahrer ausschalten ...
Copyright www.renclio.org | Renault Clio Betriebsanleitung und Reparaturanleitung