Die kühlanlage wird vom werk mit einer mischung aus wasser und kühlerfrost- und korrosions-schutzmittel aufgefüllt.
Das kühlkonzentrat verhindert frost- und korrosionsschäden und hebt außerdem die siedetemperatur des wassers an. Deshalb muß das kühlsystem unbedingt ganzjährig mit kühlerfrost- und korrosionsschutzmittel gefüllt sein.
Achtung: nur von renault freigegebene kühlkonzentrate verwenden, zum beispiel glaceol al typ c. Das kühlkonzentrat muß für aluminium-bauteile geeignet sein.
Achtung: im handel sind silikathaltige, blaugrüne frostschutzmittel und silikatfreie, rote frostschutzmittel erhältlich.
Blaugrünes und rotes frostschutzmittel darf nicht gemischt verwendet werden, sonst können motorschäden auftreten.
Da der korrosionsschutz-anteil in der kühlflüssigkeit nach einiger zeit an wirkung verliert, sollte die kühlflüssigkeit auch dann gewechselt werden, wenn aluminiumteile im kühlkreislauf erneuert wurden.
Kühlmittel-mischungsverhältnis
Der frostschutz sollte in unseren breiten bis ca. -25 C reichen (frostschutzanteil der kühlflüssigkeit 35 %).
Achtung: es sollten nicht über 60% kühlkonzentrat in der kühlflüssigkeit verwendet werden, da sich dann der frostschutz wieder vermindert. Außerdem verringert sich die kühlleistung.
Motor und getriebe zusammenschrauben (alle motoren)
Stehbolzen - a - und - b - , in abbildung r-3006,
anschrauben.
Verbindungsschrauben motor/getriebe einsetzen und mit
vorgeschriebenem drehmoment festziehen: die schrauben
-motor/getriebe- müssen mit 45 nm für m-10-
schrauben und 55 nm fü ...
Leuchtweitenregulierung
Bei manchen fahrzeugen kann die
leuchtweite je nach beladung des fahrzeugs
über die bedieneinheit a eingestellt
werden.
Das rändelrad a nach unten drehen, um die
scheinwerfer tiefer zu stellen, nach oben,
um sie höher zu stellen.
Wenn sie mit ...
Copyright www.renclio.org | Renault Clio Betriebsanleitung und Reparaturanleitung