Dadurch kann das ausgewuchtete rad wieder an gleicher stelle montiert werden.
Achtung: da das rechte motorlager ausgebaut werden muß, ist es erforderlich, den motor abzustützen. Hierzu setzen die renault-werkstätten das sonderwerkzeug mot. 1159-01 Zwischen dem rechten tragrahmen und motorblock ein, siehe abbildung. Steht dieses werkzeug nicht zur verfügung, entsprechende stütze selbst anfertigen, oder motor mit seilen an einem kran aufhängen und seile vorspannen, siehe kapitel "motorausbau".
Damit sie beim lösen der schraube nicht mitdreht, 5.
Gang einlegen und von einer hilfsperson die fußbremse treten lassen, dadurch wird der motor blockiert.
Kurbelwelle auf ot (oberen totpunkt) für zylinder 1 drehen.
Dazu 5. Gang einlegen, rechtes vorderrad mit 2 schrauben anschrauben und verdrehen, bis die markierun gen auf den zahnriemenrädern der nockenwelle und einspritzpumpe mit der markierung am gehäuse übereinstimmen, siehe abbildung.
Achtung: in keinem fall kurbelwelle am zahnriemenrad der nockenwelle oder einspritzpumpe verdrehen, da der zahnriemen sonst überbelastet wird.
Achtung: wenn die nockenwelle bei abgenommenem zahnriemen gedreht wird, darf kein kolben auf ot stehen. Es können sonst schwerwiegende schäden an kolben oder ventilen entstehen. Soll die nockenwelle gedreht werden, vorher alle kolben gleichmäßig auf halbe höhe stellen.
Dazu oben an der kurbelwellen-riemenscheibe einen kreidestrich anbringen (voraussetzung: kurbelwelle steht in ot-stellung für zylinder 1), dann kurbelwellen-riemenscheibe um 1/4 umdrehung (90) nach links oder rechts drehen. Die kreidemarkierung zeigt nun nach rechts oder nach links. Falls verwendet, feststelldorn vorher entfernen.
Nockenwellenrad mit ringschlüssel im uhrzeigersinn so weit drehen, daß die markierungen auf dem betreffenden rad mit der festen markierung übereinstimmen.
Batterie entlädt sich selbständig
Je nach fahrzeugausstattung addiert sich zur natürlichen
selbstentladung der batterie auch die stromaufnahme der verschiedenen
steuergeräte im ruhezustand. Daher sollte ein
stehendes fahrzeug spätestens alle 6 wochen nachgeladen
werden. Wenn der verda ...
Motoridentifizierung
Zur identifizierung des motors ist an der vorderseite, in der
nähe vom ölmeßstab, ein rechteckiges schild - 1 - angenietet.
In der oberen zeile steht der motortyp und in der unteren
zeile die motor-kennummer, gefolgt von der fortlaufenden
fabri ...
Copyright www.renclio.org | Renault Clio Betriebsanleitung und Reparaturanleitung