Im renault clio können anlasser der firmen bosch oder paris-rhöne eingebaut sein.
Zum starten des verbrennungsmotors ist ein kleiner elektrischer motor, der anlasser, erforderlich. Damit der motor überhaupt anspringen kann, muß der anlasser den verbrennungsmotor auf eine drehzahl von mindestens 300 umdrehungen in der minute beschleunigen. Das funktioniert aber nur, wenn der anlasser einwandfrei arbeitet und die batterie hinreichend geladen ist.
Der anlasser besteht aus einem antriebs-, pol- und kollektorgehäuse.
In dem pol- und kollektorgehäuse sind der anker und der kollektor gelagert sowie der bürstenhalter. Im bürstenhalter befinden sich kohlebürsten, die ein verschleißteil darstellen und sich zwar langsam, aber stetig abnutzen. Bei starker abnutzung der kohlebürsten kann der anlasser nicht mehr einwandfrei arbeiten.
In dem vorderen antriebsgehäuse ist der ritzelantrieb untergebracht.
Wenn über den zündanlaßschalter der anlasser spannung erhält, wird über den magnetschalter, der auf dem anlassergehäuse sitzt, das ritzel auf einem steilgewinde gegen den zahnkranz des schwungrades geschoben. Sobald das ritzel bis zum anschlag auf der spindel vorgelaufen ist, ist es formschlüssig mit dem schwungrad verbunden. Nun kann der anlasser den motor auf die erforderliche anlaßdrehzahl bringen. Wenn der verbrennungsmotor angelaufen ist, wird das ritzel vom motor her beschleunigt, es läuft also kurzzeitig schneller als der motor und spurt aus, wodurch die verbindung zum verbrennungsmotor aufgehoben ist.
Da zum starten des verbrennungsmotors eine hohe stromaufnahme erforderlich ist, ist im rahmen der wartung auf eine einwandfreie kabelverbindung zu achten. Korrodierte anschlüsse säubern und mit polschutzfett einstreichen.
Scheibenbremsbeläge hinten aus-und einbauen
Ausbau
Achtung: bei fahrzeugen mit scheibenbremsen hinten kommen
ausschließlich bendix-bremssättel zum einsatz. Der
ausbau der bremsbeläge ist auf die gleiche weise wie bei der
vorderen scheibenbremse mit bendix-bremssattel durchzuführen.
Bei ...
Ausbau 1,2-1- (bis 3/96) und 1,4-l-motor
Die kühlmittelpumpe wird hier vom zahnriemen der motorsteuerung
angetrieben.
Batterie-massekabel ( - ) abklemmen. Achtung: dadurch
wird aus dem speicher des radios der code für die diebstahlsicherung
gelöscht. Die batterie darf nur bei ausg ...
Copyright www.renclio.org | Renault Clio Betriebsanleitung und Reparaturanleitung