Eine automatische nachstellvorrichtung am kupplungspedal sorgt dafür, daß das kupplungsspiel nicht eingestellt und auch nicht bei der wartung nachreguliert werden muß.

Die feder - r - zieht ständig am segment - s - der nachstellvorrichtung.
Dadurch ist das kupplungsseil immer gespannt.
Gleichzeitig wird die ausrückgabel mitgezogen, wodurch das ausrücklager in ständigem kontakt mit der membranfeder ist.
Die feder des ausrückhebels bleibt hierbei ohne wirkung.
Bei betätigung des pedals greift der zahnnocken - c - in die verzahnung des segmentes - s - der nachstellvorrichtung ein. Das segment kann dadurch keine drehbewegung mehr ausführen und das kupplungsseil überträgt die pedalbewegung auf die ausrückgabel.
Die automatische nachstellung erfolgt dadurch, daß bei belagverschleiß das kupplungsseil durch die feder - r - etwas weiter gezogen wird. Dabei dreht sich das segment - s - in zugrichtung und bei der nächsten betätigung des kupplungspedals greift der zahnnocken - c - an einer anderen stelle in die verzahnung des segmentes ein.
Einbau
Grundsätzlich alle 4 bremsbacken ersetzen, auch wenn
nur ein belag die verschleißgrenze erreicht hat. Nur
bremsbacken gleicher marke verwenden. Bremsbacken
im tausch erneuern. Bremstrommel und bremsträger mit
staubsauger absaugen oder mit spiritusget ...
Einbau
Neue anschlagscheibe - 2 - so auf die zahnstange -1 -
aufschieben, daß die nuten - 2 - mit den abflachungen
- b - übereinstimmen.
Neue sicherungsscheibe - 3 - einsetzen.
Axialkugelgelenk - 4 - mit dem renault-spezialwerkzeug
in di ...
Copyright www.renclio.org | Renault Clio Betriebsanleitung und Reparaturanleitung