Eine automatische nachstellvorrichtung am kupplungspedal sorgt dafür, daß das kupplungsspiel nicht eingestellt und auch nicht bei der wartung nachreguliert werden muß.

Die feder - r - zieht ständig am segment - s - der nachstellvorrichtung.
Dadurch ist das kupplungsseil immer gespannt.
Gleichzeitig wird die ausrückgabel mitgezogen, wodurch das ausrücklager in ständigem kontakt mit der membranfeder ist.
Die feder des ausrückhebels bleibt hierbei ohne wirkung.
Bei betätigung des pedals greift der zahnnocken - c - in die verzahnung des segmentes - s - der nachstellvorrichtung ein. Das segment kann dadurch keine drehbewegung mehr ausführen und das kupplungsseil überträgt die pedalbewegung auf die ausrückgabel.
Die automatische nachstellung erfolgt dadurch, daß bei belagverschleiß das kupplungsseil durch die feder - r - etwas weiter gezogen wird. Dabei dreht sich das segment - s - in zugrichtung und bei der nächsten betätigung des kupplungspedals greift der zahnnocken - c - an einer anderen stelle in die verzahnung des segmentes ein.
Einbau
Dichtring für zündverteiler auf beschädigung prüfen, gegebenenfalls
ersetzen.
Verteiler einsetzen, dabei mitnehmerklaue am verteiler so
ausrichten, daß sie in die nuten der nockenwelle paßt.
Achtung: die mitnehmerklaue i ...
Störungsdiagnose kupplung
Störung
Ursache
Abhilfe
Kupplung rupft
Zu niedrige leerlaufdrehzahl
motor- und getriebelager defekt
getriebe liegt in der aufhängung nicht fest
druckplatte trägt ungleichmäßig
mitnehmerscheibe ke ...
Copyright www.renclio.org | Renault Clio Betriebsanleitung und Reparaturanleitung