Je nach motorisierung ist der renault clio mit unterschiedlichen hinterachsen ausgestattet: alle fahrzeuge mit 1,2-/1,4- i-motor oder dieselmotor besitzen eine längslenker-hinterachse mit einzelradaufhängung, siehe obere abbildung. Die längslenker stützen sich über wartungsfreie gummilager an den mittleren längsholmen ab.
Zur abfederung dienen 2 im achsrohr eingebaute drehstäbe und 2 separat angeordnete hydraulisch wirkende stoßdämpfer.
Ein stabilisator zwischen den längslenkern vermindert die neigung des aufbaus in kurven.
Die 1,8-l-modelle mit 88 ps beziehungsweise 135 ps besitzen eine vierstab-verbundlenkerachse (abbildung unten). Die längslenker werden durch einen v-förmigen querträger verbunden, der zusätzlich als stabilisator wirkt. Die abfederung übernehmen vier in der mitte verbundene drehstäbe. Diese achse hat den vorteil von größerer quersteifigkeit und verbessertem federungs- und fahrkomfort.
Die nicht einstellbaren radlager sind direkt in die bremstrommel eingepreßt, bei fahrzeugen mit hinterer scheibenbremse sitzen sie in einer nabe. Sie besitzen eine fettdauerfüllung und sind daher wartungsfrei.

Prüfen
Verteilerkappe abschrauben, dazu ist ein torxschraubendreher,
größe t20, erforderlich.
Die kappe muß innen trocken sein. Mittleren kohlekontakt
auf leichtgängigkeit und verschleiß prüfen, dazu kontakt
mit dem finger eind ...
Ausbau
Gelenkwelle ausbauen.
Die teile des inneren gleichlaufgelenks: 1-gelenkmuffe,
2-gelenkstern, 3-blechmanschette, 4-ringfeder, 5-gummimanschette,
6-gummiring, 7-gelenkwelle.
Ausführung mit ringfeder: ringfeder -1 - der manschette
an der gelenkmu ...
Copyright www.renclio.org | Renault Clio Betriebsanleitung und Reparaturanleitung