Der kühlmittelregler (thermostat) öffnet mit zunehmender erwärmung des motors den kühlmittelkreislauf zum kühler.
Bleibt der kühlmittelregler durch einen defekt geschlossen, wird der motor zu heiß. Erkennbar ist das am aufleuchten der temperatur-kontrollampe, während gleichzeitig der kühler kalt bleibt. Ein defekter thermostat kann aber auch nach dem abkühlen der kühlflüssigkeit weiterhin geöffnet bleiben. Dies erkennt man daran, daß der motor nicht mehr seine betriebstemperatur erreicht beziehungsweise daß im winter die heizleistung nachläßt.
Achtung: wenn der motor nach kurzer fahrstrecke heiß wird, kann das auch daran liegen, daß sich der kühler aufgrund von kalkablagerungen zugesetzt hat, der lüfter ausgefallen ist oder der keilriemen gerissen ist (nicht beim 1,2-/1,4-l-motor).
Prüfen
Membranfeder auf brüche untersuchen - p f e i l e - .
Federverbindungen zwischen druckplatte und deckel auf
risse, und nietbefestigungen auf festen sitz prüfen. Kupplungen
mit beschädigten oder losen nietverbindungen ersetzen.
Aufla ...
Einbau
Grundsätzlich alle 4 bremsbacken ersetzen, auch wenn
nur ein belag die verschleißgrenze erreicht hat. Nur
bremsbacken gleicher marke verwenden. Bremsbacken
im tausch erneuern. Falls der radbremszylinder durch
bremsflüssigkeit feucht ist, radbremszyli ...
Copyright www.renclio.org | Renault Clio Betriebsanleitung und Reparaturanleitung